Auch dieses Jahr fuhren die Jbo YoungStars auf ein gemeinsames Probenwochenende, um sich auf das kommende Konzert vorzubereiten. Als Probenort hatte sich letztes Jahr die Jugendherberge in Rotenburg (Wümme) als sehr gut erwiesen und so nutzten sie diese auch dieses Jahr wieder.
Solch ein Probenwochenende ist die ideale Möglichkeit neue Stücke zu erarbeiten und am Gesamtklang bereits bekannter Titel zu feilen.
Bereits am Freitag nach dem Abendbrot ging es unter der Leitung von Natalie "Alfi" Hönemann mit den Tuttiproben los. Am Samstagvormittag folgten die Registerproben um Problemstellen besser und gezielter zu behandeln, ferner gab es dort auch den einen anderen Trick oder Kniff von einem Satzkollegen oder einer Satzkollegin. Nach den Satzproben wurde erstmal das Mittagessen eingenommen um danach frisch gestärkt wieder an die Tuttiproben zu gehen. Am Sonntag wurde den Stücken noch der letzte Schliff verliehen und die Abreise stand an.
Neben dem musikalischen Programm gab es natürlich noch mehrere andere Aktivitäten, so hatten die Musiker genug Zeit sich zwischendurch von den anstrengenden Proben zu erholen, sei es durch ein Nickerchen, einer netten Spielrunde auf dem Zimmer oder einem Spaziergang um das weiträumige Gelände.
Ein besonderes Highlight stellte am Samstag der Besuch der nahe gelegenen Sporthalle dar. Dort konnte man sich bei diversen Mannschaftsspielen, Bodenturnen, Basketball oder auch beim Trampolinspringen richtig auspowern.
Abgesehen von den musikalischen und sportlichen Aktivitäten, musste natürlich auch die Planung des Konzertes fortgeführt werden. Aus diesem Grunde traf sich am Samstagabend eine bunt gemischte Vorbereitungstruppe, um sich Gedanken um die Dekoration, Moderation als auch den Veranstaltungsrahmen zu machen. Denn nicht nur musikalisch soll das Konzert ein Leckerbissen werden.
Am Samstag den 24. Mai um 19:30 Uhr ist es dann im Neuen Forum des Seelzer Schulzentrums soweit, denn dann geben die rund 30 Musiker ein Konzert mit einem breiten Spektrum: von Ray Charles über Filmmusiken aus dem Dschungelbuch und Titantic, als auch der Musik aus dem brandaktuellen Musical "Wicked" bis hin zu konzertanten Märschen und irischer Folklore.
Als kleines Schmankerl obendrauf gibt es noch die 12 Musiker umfassenden Jbo-Beginners, welche von Lena Grundmann geleitet und die Vorgruppe des Abends sein werden.
Sie werden sich nun fragen, wie viel wird denn dieses musikalische Feuerwerk kosten? - Nun, in einem Wort: nichts.